Demokratiezeltlager - Jetzt anmelden!

21. Juli 2023: Regensburg (RL). Am 31. Juli und am 1. August 2023 veranstaltet der Verein für Jugendarbeit im Landkreis Regensburg ein Demokratiezeltlager am Freibad Beratzhausen. Es gibt noch freie Plätze!

Wie kann man sich auch als Jugendlicher an Politik beteiligen? Diese und weitere Fragen stellen sich Jugendliche zwischen 15 und 22 Jahren beim Demokratiezeltlager in Beratzhausen. Neben spannenden Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern aus der Region wird es auch darum gehen, wie man Verschwörungstheorien auf den Grund gehen kann. Dazu müssen die Teilnehmenden zunächst erfahren, wie Verschwörungstheorien überhaupt entstehen können. Zeit für Entspannung ist natürlich auch eingeplant und zwischendurch gibt es auch genug Gelegenheit zum Baden, denn das Zeltlager befindet sich direkt neben dem Freibad in Beratzhausen. Für gute Verpflegung ist ebenfalls gesorgt.

„Das Demokratiezeltlager ist eine tolle Möglichkeit, unsere Demokratie zu stärken und Jugendlichen das nötige Handwerkszeug mitzugeben. Denn Demokratie lebt von Beteiligung und dem Engagement vieler“, freut sich Landrätin Tanja Schweiger über die Veranstaltung, die alles andere als trocken und langweilig sein soll.

Das Zeltlager findet vom 31. Juli, 10 Uhr, bis 1. August, 15 Uhr statt. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 22 Jahren und kostet 10 Euro. Es sind noch Plätze frei! Weitere Informationen und Anmeldung unter ulrich.wetzel@lra-regensburg.de, 0176 82007975 oder im Internet unter www.unser-ferienprogramm.de/Beratzhausen/veranstaltung.php?id=149935&s=&a=0&k